Stadtpläne

"Lewin aus der Vogelschau im Jahre 1736"

dies ist die älteste Stadtansicht, die mir vorliegt. Sie wurde von Otto Pompejus in Glatz gedruckt und herausgegeben.

Pompejus

Lewin aus der Vogelschau im Jahre 1736

Ansicht aus: Pompejus Friedrich August, Album der Grafschaft Glatz, oder Abbildungen der Städte, Kirchen, Klöster, Schlösser und Burgen derselben, vor mehr als 150 Jahren. Glatz, Selbstverlag (ca. 1860). Qu.Fol. (Blattgr.: ca. 33 x 44,5 cm).

(Sammlung Manfred Spata2011)

Version in höherer Auflösung‎ (PDF-Datei, Basisgröße: 2809 × 2255 Pixel, Dateigröße: 1.290 KB)

 

Wer den Stadtplan mit den Einwohnern von Lewin gezeichnet hat konnte ich nicht feststellen, wahrscheinlich Rudolf oder Alfred Goebel. Diese Version erhielt ich von Rochus Tautz.

 

Eine Version in höherer Auflösung‎ kann als PDF-Datei (4,61 MB)heruntergeladen werden.